Im Unterricht werden folgende gängige Situationen durchgespielt (Beispiele): - Begrüßung, Verabschiedung und Wünsche - nach dem Weg und nach Verkehrsmitteln fragen - im Restaurant Essen und Trinken bestellen - Speisen und Getränke - in Geschäften und auf dem Markt einkaufen - Bus, Taxi, Bahn und U-Bahn benutzen - Gespräche im Hotel - in der Apotheke
Die sprachlich-kommunikativen und die weiteren berufsbezogenen Kompetenzen auf dem Niveau B2 werden anhand von Inhalten vermittelt, die für die Teilnehmenden für ihr weiteres Berufsleben von Relevanz sind, das heißt insbesondere anhand von Themen aus den Bereichen Kommunikation und Lernen am Arbeitsplatz, Arbeitssuche, Berufsorientierung, Aus- und Fortbildung sowie rechtliche Rahmenbedingungen. Vertiefung von Themen wie Bewerbung, Sicherheitsbestimmungen oder Beschwerdemanagement. Förderung durch das BAMF möglich.