Kurse nach Themen
Zielgruppe: Teilnehmer, die Grundkenntnisse von Excel haben und ihr Wissen erweitern möchten. Ziele: Ziel ist es, vorhandene Grundkenntnisse der Tabellenkalkulation zu erweitern sowie Grundlagen der Grafikerstellung, Datenbankverwaltung und Makroprogrammierung zu erhalten. Inhalte: Exkursion durch den Einstieg Excel Absolute und Relative Feldadressierung, 3D Bezüge, gemischte Bezüge Namen in Formeln verwenden Die Excel Tabelle und Ihre Möglichkeiten Notizen zu Feldern und Formeln Datenverknüpfung Arbeiten mit mehreren Dateien Gliederungsfunktionen, Teilergebnisse Der Funktionsassistent, Arbeitsweise und Bedienung Erstellen von verschachtelten Funktionen mit dem Funktionsassistenten Tabellen mit Formeln und Funktionen erstellen, Anwendungsbeispiele Mathematische Funktionen Berechnungen mit Datum und Zeit Berechnungen mit Datenbankfunktionen Einsatz von Textfunktionen Erstellen von Diagrammen und deren Möglichkeiten Datenaustauschmöglichkeiten innerhalb MS Office Umfangreiche Aufgaben mit Musterlösungen
Sie haben Fragen zum Handy oder Tablet? Hier findet reger Austausch über die verschiedensten Anwendungen statt. Problemlösungen werden angeboten und jeder erhält für seine, auch kleinsten, Schwierigkeiten Hilfe. Der Einstieg ist jederzeit möglich!
Zielgruppe: Schüler, Studenten, Berufstätige und Interessierte, die Grundlagen dieser Tabellenkalkulation mit grafischer Benutzeroberfläche kennenlernen möchten. Ziele: Ziel ist es, dem Einsteiger anhand problembezogener Beispiele die grundlegenden Funktionen des Programms Excel anschaulich und systematisch aufzuzeigen. Voraussetzung: PC- und Windows-Grundkenntnisse Inhalte: Aufgaben und Möglichkeiten der Tabellenkalkulation (Grundbegriffe), Anwendungs-, Tabellenfenster, Bestandteile Bedienung von Excel 365 Arbeiten mit der Multifunktionsleiste von Excel 365 Erstellen von Tabellen, Gestaltung und Änderung von Tabellen Umgestaltung des Arbeitsblattes kopieren, verschieben, einfügen und löschen Zellen und Bereiche markieren, verschieben, kopieren, bewegen, löschen, einfügen, ausfüllen Speichern / Öffnen von Dateien, Seitenlayout einrichten und Drucken von Tabellen Formatierung von Zahlenformaten und Zellen Eingabe und Aufbau von einfachen Rechnungsanweisungen (Grundrechenarten) Arbeiten mit Funktionen (z.B. Summe, Mittelwert, Runden usw.) Unterschiede in absoluten und relativen Adressierungsarten kennen lernen Verknüpfung von Tabellen und Arbeitsmappen kennen lernen
Zielgruppe: Teilnehmer, die Grundkenntnisse von Excel haben und ihr Wissen erweitern möchten. Ziele: Ziel ist es, vorhandene Grundkenntnisse der Tabellenkalkulation zu erweitern sowie Grundlagen der Grafikerstellung, Datenbankverwaltung und Makroprogrammierung zu erhalten. Voraussetzung: Excel-Grundkenntnisse Inhalte: Exkursion durch den Einstieg Excel Absolute und Relative Feldadressierung, 3D Bezüge, gemischte Bezüge Namen in Formeln verwenden Die Excel Tabelle und Ihre Möglichkeiten Notizen zu Feldern und Formeln Datenverknüpfung Arbeiten mit mehreren Dateien Gliederungsfunktionen, Teilergebnisse Der Funktionsassistent, Arbeitsweise und Bedienung Erstellen von verschachtelten Funktionen mit dem Funktionsassistenten Tabellen mit Formeln und Funktionen erstellen, Anwendungsbeispiele Mathematische Funktionen Berechnungen mit Datum und Zeit Berechnungen mit Datenbankfunktionen Einsatz von Textfunktionen Erstellen von Diagrammen und deren Möglichkeiten Datenaustauschmöglichkeiten innerhalb MS Office Umfangreiche Aufgaben mit Musterlösungen
Inhalte: Mouse- und Tastaturbedienung, Aufgaben, Funktion u. Bestandteile eines Computers, Grundlegendes Arbeiten mit Windows, Benutzerumgebung, Desktop, Ordner, Arbeiten mit Kontextmenüs Infocenter, Taskansicht, Virtuelle Desktops, Umschalten und entfernen eines Programms/ einer Applikation (App) Arbeiten mit Dateien, Ordnern und Bibliotheken: anlegen, kopieren, verschieben, löschen und suchen Windows Zusatzprogramme Anpassen der Arbeitsoberfläche Grundfunktion und Sicherheit des Internet mit Windows / Browser Edge, biometrische Identifikation Zusätzliche Programme zur Sicherheit, Sicherheitseinstellungen, Backup, Systemwiederherstellung Einstellungen (Systemsteuerungen)
Zielgruppe: Schüler, Studenten, Berufstätige und Interessierte, die Grundlagen dieser Tabellenkalkulation mit grafischer Benutzeroberfläche kennenlernen möchten. Ziele: Ziel ist es, dem Einsteiger anhand problembezogener Beispiele die grundlegenden Funktionen des Programms Excel anschaulich und systematisch aufzuzeigen. Voraussetzung: PC- und Windows-Grundkenntnisse Inhalte: Aufgaben und Möglichkeiten der Tabellenkalkulation (Grundbegriffe), Anwendungs-, Tabellenfenster, Bestandteile Bedienung von Excel 365 Arbeiten mit der Multifunktionsleiste von Excel 365 Erstellen von Tabellen, Gestaltung und Änderung von Tabellen Umgestaltung des Arbeitsblattes kopieren, verschieben, einfügen und löschen Zellen und Bereiche markieren, verschieben, kopieren, bewegen, löschen, einfügen, ausfüllen Speichern / Öffnen von Dateien, Seitenlayout einrichten und Drucken von Tabellen Formatierung von Zahlenformaten und Zellen Eingabe und Aufbau von einfachen Rechnungsanweisungen (Grundrechenarten) Arbeiten mit Funktionen (z.B. Summe, Mittelwert, Runden usw.) Unterschiede in absoluten und relativen Adressierungsarten kennen lernen Verknüpfung von Tabellen und Arbeitsmappen kennen lernen
Zielgruppe: Alle, die mit dem PC Texte erfassen, verändern und professionell gestalten möchten. Voraussetzung: PC- und Windows-Grundkenntnisse Ziele: Sie lernen die wichtigsten und grundlegenden Funktionen des weitverbreitesten Textverarbeitungssystems kennen. Beispiele und Übungen werden Ihnen die Einarbeitung erleichtern. Inhalte: Grundlagen Texteingabe und Korrekturen Löschen, Einfügen und Kopieren Autokorrektur Zeichen- und Absatzformatierung AutoText und Tabellen Dokumenten - Gestaltung und Ausgabe Einfache Serienbriefe
Zielgruppe: Schüler, Studenten, die Grundlagen dieser Tabellenkalkulation speziell auf ihre Auszubildungssituation kennenlernen möchten. Ziele: Ziel ist es, anhand problembezogener Beispiele die grundlegenden Funktionen des Programms Excel anschaulich und systematisch aufzuzeigen. Teilnahme-Voraussetzung: PC- und Windows-Grundkenntnisse. Inhalte: Grundlagen von Excel: Einführung in die Excel-Benutzeroberfläche Arbeitsmappen und Tabellenblätter erstellen Zellenformatierung und Grundfunktionen (z.B., SUMME, MITTELWERT) Datenmanagement und -analyse Daten eingeben und bearbeiten Sortieren und Filtern von Daten Verwendung von bedingten Formatierungen Funktionen und Formeln: Grundlegende Excel-Funktionen (z.B., SVERWEIS, WENN) Erstellung von Formeln und Verknüpfung von Zellen Fehlererkennung und -behebung Diagramme und Visualisierung: Erstellung von Diagrammen zur Datenvisualisierung Anpassung von Diagrammelementen Verwendung von Sparklines zur Trendanalyse Datenvalidierung und Schutz: Einrichtung von Datenvalidierung für korrekte Dateneingabe Schutz von Arbeitsmappen und Tabellenblättern Verwendung von Passwörtern und Berechtigungen
Zielgruppe: Schüler, Studenten, Berufstätige und Interessierte, die Grundlagen dieser Tabellenkalkulation mit grafischer Benutzeroberfläche kennenlernen möchten. Ziele: Ziel ist es, dem Einsteiger anhand problembezogener Beispiele die grundlegenden Funktionen des Programms Excel anschaulich und systematisch aufzuzeigen. Voraussetzung: PC- und Windows-Grundkenntnisse Inhalte: Aufgaben und Möglichkeiten der Tabellenkalkulation (Grundbegriffe), Anwendungs-, Tabellenfenster, Bestandteile Bedienung von Excel 365 Arbeiten mit der Multifunktionsleiste von Excel 365 Erstellen von Tabellen, Gestaltung und Änderung von Tabellen Umgestaltung des Arbeitsblattes kopieren, verschieben, einfügen und löschen Zellen und Bereiche markieren, verschieben, kopieren, bewegen, löschen, einfügen, ausfüllen Speichern / Öffnen von Dateien, Seitenlayout einrichten und Drucken von Tabellen Formatierung von Zahlenformaten und Zellen Eingabe und Aufbau von einfachen Rechnungsanweisungen (Grundrechenarten) Arbeiten mit Funktionen (z.B. Summe, Mittelwert, Runden usw.) Unterschiede in absoluten und relativen Adressierungsarten kennen lernen Verknüpfung von Tabellen und Arbeitsmappen kennen lernen
Zielgruppe: Mitarbeiter in Sekretariat und Sachbearbeiter, allgemeine PC-Benutzer. Teilnahme-Voraussetzung: Inhalte Kurs Word 365 – Grundlagen Routinierter Umgang mit Verzeichnissen und Dateien, Windows-Kenntnisse Ziele: Professionell mit Word 365 arbeiten (Vorlagen erstellen usw.) Inhalte: Arbeiten mit Dokumenten-Vorlagen Formatvorlagen Rahmenbearbeitung Autotext Arbeiten mit längeren Dokumenten Tabellen, Rechnen, Grafiken, Zusatzprogramme nutzen Dokumente gestalten Freies Positionieren von Grafik und Text Kopf-/Fußzeilen Seitenlayout Serienbriefe Etikettendruck, Briefköpfe Formulare erstellen
Zielgruppe: Teilnehmer, die Grundkenntnisse von Excel haben und ihr Wissen erweitern möchten. Ziele: Ziel ist es, vorhandene Grundkenntnisse der Tabellenkalkulation zu erweitern sowie Grundlagen der Grafikerstellung, Datenbankverwaltung und Makroprogrammierung zu erhalten. Voraussetzung: Excel-Grundkenntnisse Inhalte: Exkursion durch den Einstieg Excel Absolute und Relative Feldadressierung, 3D Bezüge, gemischte Bezüge Namen in Formeln verwenden Die Excel Tabelle und Ihre Möglichkeiten Notizen zu Feldern und Formeln Datenverknüpfung Arbeiten mit mehreren Dateien Gliederungsfunktionen, Teilergebnisse Der Funktionsassistent, Arbeitsweise und Bedienung Erstellen von verschachtelten Funktionen mit dem Funktionsassistenten Tabellen mit Formeln und Funktionen erstellen, Anwendungsbeispiele Mathematische Funktionen Berechnungen mit Datum und Zeit Berechnungen mit Datenbankfunktionen Einsatz von Textfunktionen Erstellen von Diagrammen und deren Möglichkeiten Datenaustauschmöglichkeiten innerhalb MS Office Umfangreiche Aufgaben mit Musterlösungen
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich PC-Benutzerservice oder Anwender aus unterschiedlichsten Bereichen, die einfach mehr über Excel für Windows wissen möchten. Ziele: Vorhandenes Wissen der Tabellenkalkulation anhand von praktischen Übungen vertiefen und fundierte Kenntnisse im Bereich der Pivot-Tabellen zu erlangen. Voraussetzung: Kursinhalte aus den Seminaren: Excel - Einstieg leicht gemacht Excel - Formeln und Tabellen Inhalte: Konsolidierung (mehrere Datenbereiche zusammenführen) Datenimport (Daten aus anderen Dateien zusammenführen und auswerten) Unterschiede von Kreuztabelle und Pivot-Tabelle Pivot-Tabellen erstellen, bearbeiten und verändern Gruppierungen in Pivot Berechnete Felder in Pivot Pivot Charts