Skip to main content

Mensch und Gesellschaft

Loading...
Die Kindertagespflegestelle als sicherer Ort für Kinder Vortrag mit Prof. Dr. Jörg Maywald
Sa. 27.04.2024 09:00
Lohne
Vortrag mit Prof. Dr. Jörg Maywald

In einer Kindertagespflegestelle muss das angebotene Essen grundsätzlich gekostet werden. Ein Vater beschwert sich, dass sein Kind zum wiederholten Mal von einem anderen Kind gebissen wurde. Ein Kind will sich von der Tagespflegeperson nicht wickeln lassen. Fehlverhalten durch Kindertagespflegepersonen kann viele Formen annehmen und offen, aber auch sehr subtil sein. Die Unsicherheit im Umgang damit ist groß. Welche Rechte haben Kinder und wie können Konflikte im Alltag gelöst werden? Was darf ich überhaupt noch? Wie kann Fehlverhalten möglichst präventiv verhindert werden? Was tun, wenn etwas passiert ist? Welche Bausteine gehören zu einem Gewaltschutzkonzept und welche Rolle spielen Beschwerdeverfahren? Prof. Dr. Jörg Maywald ist Honorarprofessor für Kinderrechte und Kinderschutz an der Fachhochschule Potsdam.

Kursnummer 05F06
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Prof. Dr. Jörg Maywald
Demenz Der Umgang mit demenzerkrankten Menschen
Do. 23.05.2024 18:00
Lohne
Der Umgang mit demenzerkrankten Menschen

Die Probleme, die bei der Betreuung von Menschen mit Demenz auftreten, sind vielfältig und unterschiedlich. Erfahren sie mehr über Demenzerkrankungen. Praxisnahe Tipps und Tricks zur Bewältigung von Alltagssituationen, Kommunikation und dem Umgang mit Verhaltensweisen werden ausführlich besprochen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit bereits ab 17.30 Uhr einen interaktiven „Demenz-Parcours“ des MHD unter der Leitung von Frau Espelage auszuprobieren, um das Verständnis und die Empathie für Menschen mit Demenz zu erfahren.

Kursnummer 03C04b
Kursdetails ansehen
Gebühr: 2,00
Dozent*in: Christopher Eckhardt
Der Spagat zwischen Pflege und Beruf
Do. 18.04.2024 18:00
Lohne

Tritt eine Pflegesituation ein, müssen meistens schnell Lösungen gefunden werden. Einerseits muss Pflegebedürftigen eine Pflege durch Angehörige in häuslicher Umgebung ermöglicht werden. Andererseits benötigen berufstätige Angehörige mehr zeitliche Flexibilität. Dafür wurden gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen. Frau Kölker wird die Möglichkeiten der Unterstützung / Freistellung bei der Pflege eines Angehörigen erläutern. Über die Möglichkeit der Tagespflege, zur Entlastung in der Betreuung, referiert Frau Nordlohne.

Kursnummer 03C04a
Kursdetails ansehen
Gebühr: 2,00
Dozent*in: Helga Kölker
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Do. 20.06.2024 18:00
Lohne

Der Betreuungsverein des SkF in Vechta berät im Rahmen seiner Arbeit zu den Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und rechtliche Betreuungen. In dem Vortrag gibt der Mitarbeiter Herr Kalkhoff Einblick in die Themenfelder und erklärt die Unterschiede und Konsequenzen dieser Willensäußerungen. Weiterhin werden die Teilnehmer*innen erfahren, warum diese Themen nichts mit dem Alter zu tun haben und sich auch schon junge Menschen damit auseinander setzen sollten.

Kursnummer 03C04c
Kursdetails ansehen
Gebühr: 2,00
Dozent*in: Rainer Kalkhoff
Frauentreff am Vormittag - Gruppe I
Mi. 19.06.2024 09:30
Lohne

Frauen, die die „Lebensmitte“ passiert haben, haben längst erfahren, wie vielseitig das Leben sein kann. Das Interesse muss nur geweckt werden.

Kursnummer 01C01b
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Dozent*in: Maria Moorkamp
Die Kindertagespflegestelle als sicherer Ort für Kinder Workshop mit Prof. Dr. Jörg Maywald
Sa. 27.04.2024 11:30
Lohne
Workshop mit Prof. Dr. Jörg Maywald

Fehlverhalten durch Kindertagespflegepersonen kann viele Formen annehmen und offen, aber auch sehr subtil sein. Die Unsicherheit im Umgang damit ist groß. Welche Rechte haben Kinder und wie können Konflikte im Alltag gelöst werden? Was darf ich überhaupt noch? Wie kann Fehlverhalten möglichst präventiv verhindert werden? Was tun, wenn etwas passiert ist? Welche Bausteine gehören zu einem Gewaltschutzkonzept und welche Rolle spielen Beschwerdeverfahren?

Kursnummer 05F07
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Prof. Dr. Jörg Maywald
Heilen mit bioidentischen Hormonen Vortrag und Lesung mit Jens Keisinger
Mi. 17.04.2024 19:00
Lohne
Vortrag und Lesung mit Jens Keisinger

- Übergewicht, ständige Müdigkeit, Wechseljahrsbeschwerden, Akne, prämentruelles Syndrom, AD(H)S, Migräne, Stoffwechselstörungen, Fibromyalgie, unerfüllter Kinderwunsch, Angststörungen, Stress, Hautprobleme, Schlafstörungen, Depression - Was haben diese Probleme gemeinsam? All diese Themen werden von unseren Hormonen beeinflusst. In seinem Buch "Heilen mit bioidentischen Hormonen" erklärt Jens Keisinger den Zusammenhang von diesen Symptomatiken mit unserem Hormonsystem. Außerdem erklärt er, was bioidentischen Hormone sind und wie eine optimale Behandlung gelingen kann. Über dies und vieles mehr berichtet er innerhalb dieses Vortrages.

Kursnummer 01A06
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
+ ein Freigetränk Ein Platz kann nur garantiert werden, wenn die Veranstaltung vorab bezahlt wird
Dozent*in: Jens Keisinger
Frauentreff am Vormittag - Gruppe II
Mi. 12.06.2024 09:30
Lohne

Sicher kennen Sie den Gedanken: „Darüber möchte ich mal mit anderen ins Gespräch kommen!“ Wir möchten diesen Gedankenaustausch ermöglichen und laden Sie ein zum Frauentreff. Gerade Frauen, die die „Lebensmitte“ passiert haben, haben längst erfahren, wie vielseitig das Leben sein kann. Das Interesse muss nur geweckt werden, Wissen vertieft, neue Fähigkeiten entdeckt und Erfahrungen ausgetauscht werden. Dazu möchten wir bei frischen Brötchen und Kaffee die Möglichkeit geben. Weitergehende Aktivitäten wie der Besuch einer Ausstellung oder ein gemeinsamer Ausflug sind geplant.

Kursnummer 01C02b
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Dozent*in: Maria Moorkamp
Loading...
13.04.24 16:03:42