P E K I P (Prager Eltern-Kind-Programm) für Mütter/Väter mit ihren Babys ab der 6. Lebenswoche bis zur Vollendung des 1.Lebensjahres Schenken Sie sich und Ihrem Kind eine Auszeit, ohne Stress, in wohliger Atmosphäre Mit PEKiP: • können Sie Hineintauchen in eine schöne Zeit mit Ihrem Kind. • bauen Sie eine positive Beziehung zu Ihrem Kind auf durch Spielen und Bewegung in einer Gruppe gleichaltriger Babys. • fördern Sie die Sinnes- und Bewegungsentwicklung Ihres Kindes. • nehmen Sie Signale des Kindes bewusster wahr und verstehen, was Ihrem Kind Freude macht und gut tut. • können Sie im Kontakt mit anderen Eltern Erfahrungen austauschen und eigene Wege finden. Anmeldung und Terminvereinbarung nur nach telefonischer Vereinbarung!
Erziehungsfähigkeit und Erziehungskompetenz werden heute häufig als selbstverständlich vorausgesetzt, aber viele Väter und Mütter mit kleinen Kindern suchen von Anfang an Unterstützung, Begleitung und Austausch in ganz alltäglichen Erziehungsfragen. Die Eltern-Kind-Gruppen werden von ausgebildeten Fachkräften, Erzieherinnen bzw. Pädagoginnen geleitet. Die Gruppenleiterinnen richten sich mit entsprechenden Anregungen und Angeboten inhaltlich und zeitlich nach dem Alter, der Entwicklung und den Bedürfnissen der Kinder. In den Elternabenden geben wir darüber hinaus die Gelegenheit, das Gruppengeschehen zu reflektieren, einzelne Themen zu vertiefen und notwendige Absprachen zu treffen. Deshalb ist die Teilnahme an den Elternabenden besonders wichtig.
Bewegungsanregungen für das erste Vierteljahr – 1. Durchlauf Bewegungen der Augen, Bewegungen des Kopfes Entwicklung der Sinneswahrnehmung Anregungen für die Bauchlage Halten des Rumpfes Anregungen zum Drehen Anregungen für den Rumpf und die Beine Hand- und Armbewegungen Didaktische Anregungen Bewegungsanregungen für das zweite Vierteljahr – 2. Durchlauf Kopfbewegungen Hand- und Armbewegungen Sehen und Tasten Lageveränderungen Rumpfbewegungen Beinbewegungen Wie der Säugling die Anwendung von Lautäußerungen als Mittel zum Anknüpfen von sozialen Kontakten lernt Wie das Kind lernt, Wörter zu verstehen Didaktische Anregungen/Literatur Bewegungsanregungen für das dritte und vierte Vierteljahr – 3. Bzw. 4. Durchlauf Entwicklung in der Bauchlage Entwicklung des Krabbelns Krabbeln Entwicklung des Aufrichtens und Stehens Entwicklung des Gehens Die Begleitung des Kindes bis zum sicheren Laufen Die Entwicklung des Greifens, der Wahrnehmung und der Sprache Greifentwicklung Entwicklung der passiven Sprache im 3. Quartal Entwicklung der aktiven Sprache im 4. Quartal Didaktische Anregungen/Literatur
Erziehungsfähigkeit und Erziehungskompetenz werden heute häufig als selbstverständlich vorausgesetzt, aber viele Väter und Mütter mit kleinen Kindern suchen von Anfang an Unterstützung, Begleitung und Austausch in ganz alltäglichen Erziehungsfragen. Die Eltern-Kind-Gruppen werden von ausgebildeten Fachkräften, Erzieherinnen bzw. Pädagoginnen geleitet. Die Gruppenleiterinnen richten sich mit entsprechenden Anregungen inhaltlich und zeitlich nach dem Alter, der Entwicklung und den Bedürfnissen der Kinder. In Elternabenden geben wir darüber hinaus Gelegenheit, das Gruppengeschehen zu reflektieren, einzelne Themen zu vertiefen und notwendige Absprachen zu treffen. Deshalb ist die Teilnahme an den Elternabenden besonders wichtig.
P E K I P (Prager Eltern-Kind-Programm) für Mütter/Väter mit ihren Babys ab der 6. Lebenswoche bis zur Vollendung des 1.Lebensjahres Schenken Sie sich und Ihrem Kind eine Auszeit, ohne Stress, in wohliger Atmosphäre Mit PEKiP: • können Sie Hineintauchen in eine schöne Zeit mit Ihrem Kind. • bauen Sie eine positive Beziehung zu Ihrem Kind auf durch Spielen und Bewegung in einer Gruppe gleichaltriger Babys. • fördern Sie die Sinnes- und Bewegungsentwicklung Ihres Kindes. • nehmen Sie Signale des Kindes bewusster wahr und verstehen, was Ihrem Kind Freude macht und gut tut. • können Sie im Kontakt mit anderen Eltern Erfahrungen austauschen und eigene Wege finden.
Dieser Kurs richtet sich an alle Mütter und Väter, die mit ihrem Kind das Element Wasser mit viel Spaß und Abwechslung entdecken wollen. Durch das Erlernen von verschiedenen Handgriffen und Haltetechniken, sollen die Eltern Sicherheit gewinnen, um den Kindern die größtmögliche Bewegungsfreiheit im Wasser zu ermöglichen. Verschiedene Spiele, Schwimmmaterialien und Lieder sollen den Spaß dabei in den Vordergrund stellen und den Kindern die Freude am Wasser näherbringen. Hinweis: Dieser Kurs ist als Wassergewöhnung und Anregung für Spiel und Spaß im Wasser mit Säuglingen gedacht. Es dürfen maximal 2 Personen + Baby bei den Terminen anwensend sein. Eine von den Personen darf mit ins Wasser und die andere wartet am Beckenrand und schaut zu. Die Funktionen können sich während des Kurses abwechseln.
Dieser Kurs richtet sich an alle Mütter und Väter, die mit ihrem Kind das Element Wasser mit viel Spaß und Abwechslung entdecken wollen. Durch das Erlernen von verschiedenen Handgriffen und Haltetechniken, sollen die Eltern Sicherheit gewinnen, um den Kindern die größtmögliche Bewegungsfreiheit im Wasser zu ermöglichen. Verschiedene Spiele, Schwimmmaterialien und Lieder sollen den Spaß dabei in den Vordergrund stellen und den Kindern die Freude am Wasser näherbringen. Hinweis: Dieser Kurs ist als Wassergewöhnung und Anregung für Spiel und Spaß im Wasser mit Säuglingen gedacht. Es dürfen maximal 2 Personen + Baby bei den Terminen anwensend sein. Eine von den Personen darf mit ins Wasser und die andere wartet am Beckenrand und schaut zu. Die Funktionen können sich während des Kurses abwechseln.
Dieser Kurs richtet sich an alle Mütter und Väter, die mit ihrem Kind das Element Wasser mit viel Spaß und Abwechslung entdecken wollen. Durch das Erlernen von verschiedenen Handgriffen und Haltetechniken, sollen die Eltern Sicherheit gewinnen, um den Kindern die größtmögliche Bewegungsfreiheit im Wasser zu ermöglichen. Verschiedene Spiele, Schwimmmaterialien und Lieder sollen den Spaß dabei in den Vordergrund stellen und den Kindern die Freude am Wasser näherbringen. Hinweis: Dieser Kurs ist als Wassergewöhnung und Anregung für Spiel und Spaß im Wasser mit Säuglingen gedacht. Es dürfen maximal 2 Personen + Baby bei den Terminen anwensend sein. Eine von den Personen darf mit ins Wasser und die andere wartet am Beckenrand und schaut zu. Die Funktionen können sich während des Kurses abwechseln.
In diesem Kurs entdecken und erkunden die Kinder zusammen mit ihren Eltern die Vielfalt der Musik. Es werden Lieder gesungen, einfache Fingerspiele, Kniereiter und Bewegungsspiele kennengelernt und erste Klänge erforscht. Die Eltern bekommen viele Anregungen, wie man sich mit dem eigenen Kind im Alltag musikalisch beschäftigen kann.
Es ist viel mehr los im Wald als Ihr auf den ersten Blick seht! Kommt mit auf eine kleine Reise vor die eigene Haustür. Gemeinsam mit Pädagogin und Waldführerin Steffi Liening-Espejon, geht es in den Hopener Wald. Dort gibt es viele Geheimnisse zu entdecken, die zum Staunen sind. Wusstet Ihr, dass Bäume als Familien zusammenleben und beste Freunde haben können? Habt Ihr schon mal vom Internet des Waldes gehört? Kennt Ihr den Architekten des Waldes und seine Alarmanlage? Auf diese und weitere Fragen gibt es entlang des Weges spannende Antworten. Auch Geschichten, Experimente und Spiele sind Teil des Erlebnisses. Der Wald wird an diesem Tag mit ganz anderen Augen sichtbar und lebendig. Wegstrecke: ca. 1,5 km auf den Waldwegen (gelegentlich kommen wir ein bisschen vom Weg ab). Bitte auf wetterentsprechende Kleidung achten und ein Getränk und Snack mitbringen.
Es ist viel mehr los im Wald als Ihr auf den ersten Blick seht! Kommt mit auf eine kleine Reise vor die eigene Haustür. Gemeinsam mit Pädagogin und Waldführerin Steffi Liening-Espejon, geht es in den Hopener Wald. Dort gibt es viele Geheimnisse zu entdecken, die zum Staunen sind. Wusstet Ihr, dass Bäume als Familien zusammenleben und beste Freunde haben können? Habt Ihr schon mal vom Internet des Waldes gehört? Kennt Ihr den Architekten des Waldes und seine Alarmanlage? Auf diese und weitere Fragen gibt es entlang des Weges spannende Antworten. Auch Geschichten, Experimente und Spiele sind Teil des Erlebnisses. Der Wald wird an diesem Tag mit ganz anderen Augen sichtbar und lebendig. Wegstrecke: ca. 1,5 km auf den Waldwegen (gelegentlich kommen wir ein bisschen vom Weg ab). Bitte auf wetterentsprechende Kleidung achten und ein Getränk und Snack mitbringen
Die Babymassage (2. bis 4. Lebensmonat) stellt eine besonders intensive und liebevolle Form des Körperkontaktes zwischen Eltern und Babys dar. Die Eltern können sich während der Massage völlig auf ihr Kind einlassen, machen sich mit seinen Reaktionen vertraut und erfahren dabei, was ihrem Baby angenehm ist. Die Technik, die in diesem Kurs angewendet wird, wurde aus der indischen Babymassage nach Frederick Leboyer entwickelt.
In diesem Kurs entdecken und erkunden die Kinder zusammen mit ihren Eltern die Vielfalt der Musik. Es werden Lieder gesungen, einfache Fingerspiele, Kniereiter und Bewegungsspiele kennengelernt und erste Klänge erforscht. Die Eltern bekommen viele Anregungen, wie man sich mit dem eigenen Kind im Alltag musikalisch beschäftigen kann.
Fetzige Verse für die Mundmuckis Karin Zimny schreibt unter dem Pseudonym Klara Zimtschnecke Kindergedichte- und Geschichten, Zungenbrecher und heitere Kinderlieder. Sie liest aus ihrer Gedichtsammlung "Wörterwunder! Sätzezunder!". Darin geht es um fetzige Verse für die Mundmuckis. Eine bunte Sammlung von Reimen, Versen und Zungenbrechern, die witzig, verzwirbelt und megaquatschig sind. Wer jetzt wissen möchte, was Mundmuckis sind, kommt am besten zur Lesung. Zwischendurch gibt es Musik zum Hören und Mitmachen.
Die Babymassage (2. bis 4. Lebensmonat) stellt eine besonders intensive und liebevolle Form des Körperkontaktes zwischen Eltern und Babys dar. Die Eltern können sich während der Massage völlig auf ihr Kind einlassen, machen sich mit seinen Reaktionen vertraut und erfahren dabei, was ihrem Baby angenehm ist. Die Technik, die in diesem Kurs angewendet wird, wurde aus der indischen Babymassage nach Frederick Leboyer entwickelt.
Erziehungsfähigkeit und Erziehungskompetenz werden heute häufig als selbstverständlich vorausgesetzt, aber viele Väter und Mütter mit kleinen Kindern suchen von Anfang an Unterstützung, Begleitung und Austausch in ganz alltäglichen Erziehungsfragen. Die Eltern-Kind-Gruppen werden von ausgebildeten Fachkräften, Erzieherinnen bzw. Pädagoginnen geleitet. Die Gruppenleiterinnen richten sich mit entsprechenden Anregungen inhaltlich und zeitlich nach dem Alter, der Entwicklung und den Bedürfnissen der Kinder. In Elternabenden geben wir darüber hinaus Gelegenheit, das Gruppengeschehen zu reflektieren, einzelne Themen zu vertiefen und notwendige Absprachen zu treffen. Deshalb ist die Teilnahme an den Elternabenden besonders wichtig.
Dieser Nachmittag soll der Anregung dienen, sich in der Familie durch Erzählen, Lesen, Spielen und Basteln der Eltern mit ihren Kindern bewusster auf Weihnachten vorzubereiten.