Skip to main content

Sozial-pflegerischer Bereich

Tagesmutter - Informationsveranstaltung
Do. 01.09.2022 19:00
Lohne

Informationsveranstaltung zum Ausbildungslehrgang "Tagesmutter - eine Aufgabe für mich"? Der Ausbildungslehrgang ist für Teilnehmer/*Innen aus Lohne kostenfrei und umfasst insgesamt 160 Unterrichtsstunden. In der Regel findet Unterricht ein zweimal wöchentlich vormittags im Ludgerus-Werk e.V. statt. Der Lehrgang schließt mit einem Bundeszertifikat ab und ermöglicht damit die Pflegeerlaubnis des Jugendamtes und eine anschließende konkrete Beschäftigung. Das Kindertagespflegebüro übernimmt nach Abschluss des Lehrgangs die fachliche Begleitung und Betreuung der ausgebildeten Tagesmütter und garantiert zudem eine begleitende Weiterqualifizierung.

Kursnummer 05C01b
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Karola Fössing
Sucht in Familien
Mo. 12.09.2022 19:30
Lohne

Vorstellung der Suchtberatungsstelle des SKM in Vechta und deren Angebote Überblick über die einzelnen Substanzen, Suchtformen und Trends Was ist „Sucht“ und wie kommt es dazu? Besprechung des Suchtverlaufs und Risiko-/ Schutzfaktoren Wie wirkt sich elterliche Sucht auf die Kinder aus? Intervention – Wer kann wie was unternehmen? Gesprächsstrategien – Wie kann ich suchtgefährdete Menschen ansprechen?

Kursnummer 05F11
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Christian Caselitz
Herbst und Weihnachten - plus Klassik für Kinder
Mo. 26.09.2022 19:00
Lohne

Ich möchte mit euch viele Möglichkeiten ausprobieren, die den Kindern die Tür zur Musik öffnen. Wir werden singen, tanzen, klatschen, klassische Musik genießen und kindgerecht umsetzen.

Kursnummer 05F13
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Jelena Schulz
Partizipation
Sa. 05.11.2022 09:00
Lohne

Partizipation als Bewahrung von verlässlichen Selbst- und Mitbestimmungsrechten ist ein Schlüssel zu demokratischer Teilhabe und eine Pflichtaufgabe in der Kinder- und Jugendhilfe, also auch in der Kindertagespflege. Der Fachtag klärt die rechtlichen und fachlichen Voraussetzungen für Partizipation und Kinderrechten in der Kindertagespflege und transferiert die fachlichen Standards auf die unmittelbare Umsetzungs- und Handlungsebene im Alltag der pädagogischen Arbeit mit den Kindern.

Kursnummer 05F08
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Daniel Frömbgen
Kindeswohlgefährdung § 8a
Mo. 07.11.2022 19:30
Lohne

Ist das hier eine Kindeswohlgefährdung? Wieso isst das Kind bei mir immer so viel? Schon wieder sind die Sachen, in denen das Kind kommt total schmutzig! Die Sprachentwicklung ist doch so schlecht, waren die Eltern jetzt beim Kinderarzt? Haben die überhaupt ein Bilderbuch zuhause? Wenn ich mir als Kindertagespflegeperson Sorgen um ein Kind mache, taucht irgendwann die Frage auf, ob es sich um eine Kindeswohlgefährdung handelt. Wann wende ich mich an die „Insoweit-erfahrene-fachkraft“? Wie spreche ich die Eltern an? Auf ihre Fragen gibt es an diesem Abend Antworten und Unterstützung für einen sicheren Umgang mit der belastenden Situation.

Kursnummer 05F14
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Christine Themann
Nudeln mit Tomatensoße kann jede*r
Sa. 19.11.2022 09:00
Lohne

In diesem Kochkurs bereiten wir leckere und sinnvolle Ernährungsmahlzeiten für die Körper- und Gehirnzellen der Tageskinder zu. Die Ernährung im Kindesalter ist die Basis für das ganze Leben, d. h. für das Körperwachstum und die Intelligenz. Für das Tagesgeschäft ist es wichtig, dass die Mittagessen einfach und schnell zuzubereiten oder vorzubereiten sind.

Kursnummer 05F09
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Dorit Beutel
Weil Kinderrechte Kinder stark machen
Sa. 26.11.2022 08:00
Lohne

Die Rechte der Kinder werden im Allgemeinen als etwas Positives und Unterstützenswertes angesehen. Doch was tatsächlich hinter diesem großen Begriff? Gemeinsam mit Ihnen wollen wir uns die Kinderrechte in Hinblick auf Schutz, Fürsorge und Beteiligung genauer anschauen und wertvolle Ideen entwickeln, diese in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren.

Kursnummer 05F16
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Nicole Staubach
Die kindliche Entwicklung im Alter zwischen 0 und 3 Jahren
Sa. 03.12.2022 09:00
Lohne

- Einstieg und Grundlagen! - Gibt es eine „Norm“? - Wie verläuft eine „gute“ Entwicklung? - Ob und wie kann man diese Entwicklung unterstützen? - Was tun bei Entwicklungshemmnissen oder besonderen Belastungen? - Was folgt daraus? - Wie finden wir Handlungsideen?

Kursnummer 05F12
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Gisela Ravens