Skip to main content

Miteinander leben und Prävention

Loading...
Die Kindertagespflegestelle als sicherer Ort für Kinder Vortrag mit Prof. Dr. Jörg Maywald
Sa. 27.04.2024 09:00
Lohne
Vortrag mit Prof. Dr. Jörg Maywald

In einer Kindertagespflegestelle muss das angebotene Essen grundsätzlich gekostet werden. Ein Vater beschwert sich, dass sein Kind zum wiederholten Mal von einem anderen Kind gebissen wurde. Ein Kind will sich von der Tagespflegeperson nicht wickeln lassen. Fehlverhalten durch Kindertagespflegepersonen kann viele Formen annehmen und offen, aber auch sehr subtil sein. Die Unsicherheit im Umgang damit ist groß. Welche Rechte haben Kinder und wie können Konflikte im Alltag gelöst werden? Was darf ich überhaupt noch? Wie kann Fehlverhalten möglichst präventiv verhindert werden? Was tun, wenn etwas passiert ist? Welche Bausteine gehören zu einem Gewaltschutzkonzept und welche Rolle spielen Beschwerdeverfahren? Prof. Dr. Jörg Maywald ist Honorarprofessor für Kinderrechte und Kinderschutz an der Fachhochschule Potsdam.

Kursnummer 05F06
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Prof. Dr. Jörg Maywald
Die Kindertagespflegestelle als sicherer Ort für Kinder Workshop mit Prof. Dr. Jörg Maywald
Sa. 27.04.2024 11:30
Lohne
Workshop mit Prof. Dr. Jörg Maywald

Fehlverhalten durch Kindertagespflegepersonen kann viele Formen annehmen und offen, aber auch sehr subtil sein. Die Unsicherheit im Umgang damit ist groß. Welche Rechte haben Kinder und wie können Konflikte im Alltag gelöst werden? Was darf ich überhaupt noch? Wie kann Fehlverhalten möglichst präventiv verhindert werden? Was tun, wenn etwas passiert ist? Welche Bausteine gehören zu einem Gewaltschutzkonzept und welche Rolle spielen Beschwerdeverfahren?

Kursnummer 05F07
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Prof. Dr. Jörg Maywald
Frauentreff am Vormittag - Gruppe II
Mi. 12.06.2024 09:30
Lohne

Sicher kennen Sie den Gedanken: „Darüber möchte ich mal mit anderen ins Gespräch kommen!“ Wir möchten diesen Gedankenaustausch ermöglichen und laden Sie ein zum Frauentreff. Gerade Frauen, die die „Lebensmitte“ passiert haben, haben längst erfahren, wie vielseitig das Leben sein kann. Das Interesse muss nur geweckt werden, Wissen vertieft, neue Fähigkeiten entdeckt und Erfahrungen ausgetauscht werden. Dazu möchten wir bei frischen Brötchen und Kaffee die Möglichkeit geben. Weitergehende Aktivitäten wie der Besuch einer Ausstellung oder ein gemeinsamer Ausflug sind geplant.

Kursnummer 01C02b
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Dozent*in: Maria Moorkamp
Frauentreff am Vormittag - Gruppe I
Mi. 19.06.2024 09:30
Lohne

Frauen, die die „Lebensmitte“ passiert haben, haben längst erfahren, wie vielseitig das Leben sein kann. Das Interesse muss nur geweckt werden.

Kursnummer 01C01b
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Dozent*in: Maria Moorkamp
Loading...
28.03.24 08:55:00